Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wohnverbund - eine lernende Organisation

Wohnverbund - eine lernende Organisation

Wohnverbund ist eine lernende Organisation.

Wir lernen immer weiter.
Das ist wichtig für unsere Arbeit.
Wir fragen uns immer:
- Was brauchen die Bewohner und Bewohnerinnen?
- Was brauchen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
Manchmal gibt es Probleme.
Dann können Sie sich beschweren.
Wir haben ein besonders Formular dafür.
Sie können uns auf dem Formular sagen:
So könnte es besser sein.

 

Es gibt mehrere Teile.
Die Bewohner und Bewohnerinnen können immer wieder ein Gespräch mit einer Mit-Arbeiterin oder einem Mitarbeiter führen.
Das nennt man Fokus-Gespräch.
Die Bewohner und Bewohnerinnen können dabei sagen:
So geht es mir auf der Station.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schreiben das auf.
Das nennt man: Berichte schreiben.
Jedes Jahr schreiben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Berichte noch einmal neu.
Die Bewohner und Bewohnerinnen bekommen dann die Berichte zu lesen.
So können sie sagen:
So geht es mir auf der Station.
Und so können sie sagen:
So geht es mir mit der Betreuung auf der Station.
Wie können wir besser werden?

Die Wohnverbünde von dem Landschaftsverband-Wetfsalen-Lippe haben ein besonders System.
Das System hilft bei Problemen in der Wohnung.
Das System ist in jeder Wohnstätte.
Es gibt ein Buch dazu.
Das Buch heißt: Qualitäts-Hand-Buch.

 

Manche Menschen sind unzufrieden.
Diese Menschen können ihre Meinung sagen.
Wir hören zu und schauen uns an:
- Was können wir besser machen?
- Warum machen wir das so?
Wir erklären das den Menschen.